Sonntag, 23. Juni 2013

Coaching und Beratung / Pädagogischer Support II


Beraten ist mündlich!


Durch Teil II im Modul 'Pädagogischer Support' führten Heidi Paulsen (heidi-paulsen.ch)  und Theo Byland (tbyland.ch). Zum Einstieg überraschte Theo Byland mit einer Präsentation erstaunlicher Facts & Figures. Viele Inputs zu Basics von Kommunikation und Beratung  kamen zur Sprache, ehe der Referent zum zentralen Kusthema - dem Beratungsgespäch - zu sprechen kam.
"Beraten geschieht mündlich", was bedeutet, dass man es mit mehr Möglichkeiten zu tun hat, als man bewältigen kann. Anhand von konkreten Beispielen wurde das Kommunikationmodell (Vier-Ohren-Modell, in dem gemäss Byland rund 80 % der Frauen auf der Appell-Seite reagieren (!!)) durchgespielt .


Anhand der konkreten Situationen wurde die Frage analysiert: Worauf kommt es bei einer guten Beratung an?
- Empathie
- Zuhören
- Verstehen

An diesem Punkt schaltete sich Heidi Paulsen in den Kurs ein.Sie brachte vor allem psycho-soziale Aspekte aufs Tapet. Schwerpunkte bildeten u.a. "innere und äussere Haltung reflektieren", die Gender-Frage  oder die verschiedenen Ebenen einer Beratung (Beziehungs-, Sachebene, Selbsterkundung)

Der Nachmittag gehörte praktischen Situationen, die zu zweit vorbereitet und anschliessend präsentiert wurden vor dem Plenum. Den Abschluss bildete Heidi Paulsen mit einer "eisernen Ration " von Coaching und Beratung.

Ich bin dankbar für etliche wertvolle  Inputs in Sachen Beratung. (Das Buch von Ph. Wampfler habe ich mir am Samstag gekauft). Die Tagung hat mir meine Rolle als ICT-Verantwortliche weg von der "Technik" hin zu "Allgemeinerem" verstärkt. Gerade auch im Umgang im Schulhaus, denn für die meisten des Lehrerkollegiums habe ich einfach einen"PC-Guru"-Status (der sich aufgrund meines technischen Know-hows definiert)
.



1 Kommentar:

  1. Hallo PC Guru
    das Buch kann also auch empfehlen, habe es schon länger, bin zwar noch nicht durch, aber es liest sich sehr gut.
    Ich glaube aber die Wandlung von Technik Guru zum pädagogischen Berater braucht Zeit. Dennoch wirst du immer beides bleiben.

    AntwortenLöschen